Kurzprofil – Anwalt der Anwälte

Mitglieder

Der Anwaltsverband Baden-Württemberg ist der Zusammenschluss der 25 örtlichen Anwaltsvereine in Baden-Württemberg. In diesen sind Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte freiwillig Mitglied, anders als bei den regionalen - hoheitlich tätigen - Rechtsanwaltskammern. Als berufsständischer Dachverband auf Landesebene repräsentiert der Anwaltsverband BW mit etwa 8.300 Kolleginnen und Kollegen gut die Hälfte der derzeit aktiven Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in diesem Bundesland. Als Solidargemeinschaft der Anwaltschaft leistet der Anwaltsverband wichtige berufs- und rechtspolitische Arbeit, die vor allem durch die Mitgliedsbeiträge und ehrenamtliche Tätigkeiten finanziert wird. Er ist konfessionell sowie parteipolitisch neutral und fühlt sich vor allem dem deutschen Grundgesetz verpflichtet. Er will einen wirkungsvollen Beitrag zur Wahrung von Grund- und Menschenrechten leisten sowie die effektive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger am Recht durch organisatorisch und wirtschaftlich unabhängige, der Verschwiegenheit und Sachlichkeit verpflichtete Rechtsanwälte fördern.

Aufgaben und Stellung

Satzungsgemäßer Verbandszweck des Anwaltsverbandes ist die Wahrung und Förderung der Interessen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Land Baden-Württemberg und der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte beim Bundesgerichtshof als unabhängige Organe der Rechtspflege.

Der Anwaltsverband unterstützt seine regionalen Mitglieder bei deren Aufgaben und vertritt ihre rechtspolitischen Interessen auf der Ebene des Bundeslandes, etwa gegenüber den Landtagsabgeordneten oder dem Justizministerium BW. Er nimmt zugleich in Abstimmung mit dem Deutschen Anwaltverein (DAV) dessen Interessen auf der Landesebene von Baden-Württemberg wahr. Beim DAV ist er außerordentliches Mitglied und nimmt an dessen Mitgliederversammlungen mit beratender Stimme teil. Zusammen mit den anderen 15 Landesverbänden aus dem Bundesgebiet bildet er die Landesverbandskonferenz, ein Organ innerhalb des DAV, dessen Vorsitzender auch im Vorstand des DAV mitwirkt. Innerhalb der Verbandspolitik des Deutschen Anwaltvereins (DAV) nimmt der Anwaltsverband eine Mittlerrolle zwischen den örtlichen Anwaltsvereinen auf lokaler Ebene und dem DAV auf Bundesebene ein. Der Anwaltsverband steht in engem Kontakt zu Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung des DAV und unterhält rege Kontakte zu den Landesverbänden der anderen Bundesländer. Höhepunkte sind insoweit die regelmäßigen Treffen anlässlich des jährlichen Deutschen Anwaltstages (DAT), den Mitgliederversammlungen des DAV und der jährlichen Landesverbandskonferenz (LVK).

Fürsprecher der Bürgersicht

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Verbandsarbeit liegt in der politischen Vertretung der Anwaltschaft, mittelbar damit auch der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Denn die Anwaltschaft ist - nach den Worten des früheren Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts Herrn Prof. Dr. Winfried Hassemer - dazu aufgerufen, die Freiheit zu verteidigen. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wahren die Interessen ihrer Mandanten; so erfahren sie unmittelbar in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit die Betroffenheit der Bürger durch Maßnahmen der Legislative, Exekutive sowie Rechtsprechung. Anwaltssicht ist deshalb vielfach Bürgersicht.

Aktivitäten

Wichtige politische Bereiche, insbesondere die Sicherheitspolitik, das Bildungs- und das Justizwesen, unterliegen der Gesetzgebungszuständigkeit der Länderparlamente.

Stellungnahme zu Gesetzgebungsvorhaben

Der Anwaltsverband nimmt bei den Beratungen zu Gesetzentwürfen direkten Einfluss durch Stellungnahmen gegenüber der Landesregierung, vor allem gegenüber dem Justiz- und dem Innenministerium, sowie gegenüber dem Landtag und seinen Fraktionen. Der Anwaltsverband wird als kompetenter Gesprächspartner von Abgeordneten und Ministern, aber auch Vertretern der Verwaltung und der Justiz geschätzt. Im Rahmen von Fraktions-, Einzel- und anderen Gesprächen sowie anlässlich Parlamentarischer Abende, die der Anwaltsverband seit 2008 jährlich veranstaltet, findet ein reger Meinungsaustausch zwischen Politik, Entscheidungsträgern und der Anwaltschaft statt.

Kontaktpflege

Der Anwaltsverband pflegt über Gremienarbeit und die Teilnahme an rechtspolitischen Veranstaltungen auch gute Kontakte zu anderen Berufsorganisationen innerhalb und außerhalb des Justizwesens. Zu nennen sind hier etwa die vier regionalen Rechtsanwaltskammern in Baden-Württemberg (Stuttgart, Tübingen, Karlsruhe und Freiburg), der Verein der Richter und Staatsanwälte als Landesorganisation des Deutschen Richterbundes (DRB), die Neue Richtervereinigung (NRV), der Landesverband der Freien Berufe BW (LFB) mit seinen freiberuflichen Mitgliedern, wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Apotheker, Architekten oder Dolmetscher, sowie die Notarkammer BW und die regionalen Notarvereine. Der Anwaltsverband BW ist derzeit beispielsweise im DAV-Vorstand, in den Vorständen örtlicher Anwaltsvereine (Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Hechingen, Verein der BGH-Anwälte), in der Satzungsversammlung bei der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), in der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte BW, im Beirat des LFB BW und in einem Widerspruchsausschuss der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) in Ludwigsburg vertreten.

Vernetzung

Der Anwaltsverband versucht durch Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, rechtspolitische Veranstaltungen, wie seiner jährlichen Gesellschaftspolitischen Matinee, Erfahrungsaustausche und Kontaktpflege, sein Netzwerk zu anderen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen beständig zu erhalten und zu erweitern, um für die Bedeutung anwaltlicher Sichtweisen und den demokratischen Rechtsstaat zu werben. Seine Vorstandsmitglieder waren an der Einrichtung anwaltlicher Rechtsberatungsstellen bei den Amtsgerichten für Bedürftige und der Errichtung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg als Altersvorsorgeeinrichtung maßgeblich beteiligt.

Seit 2010 wird der ehrenamtlich tätige Vorstand, der aus neun Mitgliedern aus ganz Baden-Württemberg aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Kanzleigrößen besteht, durch eine hauptamtliche Geschäftsführung mit einer Geschäftsstelle in Stuttgart unterstützt.