Anwälte in Not

Für Betroffene

Der Anwaltsverband Baden-Württemberg möchte wirtschaftlich in Not geratenen Mitgliedern der 25 örtlichen Anwaltvereine mit einem Beratungsangebot helfen. Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Fachrichtungen an unterschiedlichen Orten haben sich bereit erklärt, betroffene Mitglieder ehrenamtlich und vertrauensvoll zu beraten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Notsituation z. B. durch Forderungsausfälle, ungeschicktes Verhalten oder Krankheit, hervorgerufen wurde. Wichtig ist, dass man Tipps bekommt, wie man sich aus dieser Situation möglichst gut wieder befreien kann.

Der Anwaltsverband hat dazu eine Liste mit Ansprechpartnern erstellt, die man bei der Geschäftsführerin Kathrin Eisenmann am besten per E-Mail an: geschaeftsfuehrung@av-bw.de anfordern kann.

Für die Ansprechpartner - ehrenamtlichen Berater

Umgekehrt können sich bei der Geschäftsführung gern auch Kolleginnen und Kollegen melden, die sich an der ehrenamtlichen Beratung beteiligen wollen. Gesucht werden z. B. Fachanwälte für Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht oder Kollegen mit Arbeitsschwerpunkten im Berufsrecht. Solche Personen können auf Nachweis eine kleine Aufwandsentschädigung analog den Regeln für den Vorstand bekommen.

Für Rücksprachen, weitere Informationen und Anregungen steht die Geschäftsführung unter Tel. 0711 - 55 04 29 29 gern zur Verfügung.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.