Broschüre "Freiheit und Verantwortung"

In den Jahren 2014/2015 haben die beiden Vorstandsmitglieder des Anwaltsverbandes BW RA Detlev Heyder aus Freiburg und RA Dr. Jörg Meister aus Mannheim einen kleinen "Leitfaden zum anwaltlichen Berufsrecht und zur anwaltlichen Berufsethik" verfasst. Nach dem Eindruck des Vorstandes scheinen manche bewährte Verhaltensweisen von Anwälten im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten zu sein. Ziel war es, Tipps für eine gute anwaltliche Berufsausübung zusammen zu stellen, um den kollegialen Umgang und die Außenwirkung des Berufsstandes zu verbessern. Neben kurzen Erläuterungen zum anwaltlichen Berufsrecht finden sich auch Hinweise auf berufsethische Fragen bis hin zu nützlichen Regeln von Anstand und Höflichkeit.

Der Anwaltsberuf ist ein Freier Beruf und dient maßgeblich der Teilhabe der Bürger am Recht. Die Freiheit des Berufs und die Verantwortung des Anwalts werden langfristig nur gewahrt, wenn der Beruf "gut ausgeübt" wird. "Freiheit" und "Verantwortung" korrespondieren. Deswegen können Sie die Broschüre hier nachlesen.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.