Politisch aktiv für unsere Mitglieder

• Stellungnahmen

Als wichtige Interessenvertretung der Anwaltschaft in Baden-Württemberg gibt der Anwaltsverband Baden-Württemberg Stellungnahmen zu allen Gesetzesvorhaben ab, die die Rechtsanwaltschaft betreffen.

Wenn Sie hier klicken, sehen Sie unsere bisherigen Stellungnahmen nach Aktualität geordnet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte einen der Begriffe an.

• Rechts- und berufspolitische Gespräche

Der Anwaltsverband pflegt die Kontakte zu den Landespolitikern, Landtagsfraktionen, Ministerien, Behörden, Rechtsanwaltskammern und weiteren verantwortlichen Entscheidungsträgern, um den Anliegen der Anwaltschaft aber auch den Bürgern eine Stimme zu verleihen.

• Parlamentarische Abende

Außerdem veranstaltet der Anwaltsverband parlamentarische Abende mit Vertretern aller Landtagsfraktionen und hochrangigen Vertretern der Ministerien, wie dem Landesjustiz- oder dem Innenminister. Dies bietet für die Vorstandsmitglieder des Anwaltsverbandes und der örtlichen Anwaltvereine sowie den Präsidiumsmitgliedern der baden-württembergischen Rechtsanwaltskammern eine gute Gelegenheit, in direkten Kontakt zu den Politikverantwortlichen zu treten und den Sachverstand sowie das Meinungsbild der Anwaltschaft in die politische Entscheidungsfindung einfließen zu lassen. Im Oktober 2009 trat der Anwaltsverband Baden-Württemberg erstmals als Alleinausrichter eines solchen parlamentarischen Abends auf. Die rund 50 Teilnehmer haben das Treffen äußerst positiv bewertet und den Verband ermuntert, auch im Jahr 2010 eine solche Begegnung zu organisieren. Demgemäß fand am 6. Oktober 2010 der zweite Parlamentarische Abend in Stuttgart statt und wurde wiederum ein gelungenes Ereignis.

• Pressemitteilungen

Der Verband gibt zu Themen, die die Arbeit der Rechtsanwaltschaft im Land berühren, Presseerklärungen heraus.